Get Adobe Flash player

Newsletter bestellen

Zahl der Besucher

Heute32
Insgesamt288140

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Fussball-WM auf der Arbeit?

Drucken

05.06.2018

 

football-3373557 1920 Die Fussball-WM 2018 rückt unaufhaltsam näher! Die einen freuts, die anderen verdrehen beim Gedanken daran auch schon einmal die Augen.

 

Die meisten Spiele der Fußball-WM 2018 finden nachmittags statt. Für viele Kolleginnen und Kollegen ist das sicher kein Problem.

 

Es gibt sie aber - die Fussballverrückten und alle 4 Jahre stellt man sich die Fragen: Darf man denn auf Arbeit den Live-Ticker am Computer verfolgen oder die Radioreportage hören oder gar den TV-Stream ansehen?

 

Fakt ist - gegen Südkorea spielt Deutschland bei der Fußball-WM an einem Mittwoch um 16.00 Uhr. Für einige Berufstätige ist das regulär Arbeitszeit.

 

Und nun müssen alle Fussball-Fans sehr tapfer sein, denn auch wenn es dem Fan-Herz wehtut: NEIN. Erlaubt ist die LIVE-Teilhabe am Geschehen auf dem Rasen in Russland nur, wenn der Arbeitgeber es ausdrücklich gestattet! Aus dem Arbeitsvertrag heraus habe ich die Pflicht zur Arbeit. Fußball zu schauen, würde davon zu sehr ablenken und ggf. fehlt die notwendige Achtsamkeit. Gleiches gilt übrigens für Radio-Übertragungen. Und zwar selbst dann, wenn Arbeitnehmer im Job sonst Radio hören dürfen.

 

Ein möglicher Ausweg aus dem Dilemma könnte der News-Ticker auf dem Smart-Phone sein. Wichtig ist jedoch, dass das private Surfen auf der Arbeit sonst erlaubt ist. Dann spricht vermutlich nichts gegen den gelegentlichen Klick auf „Aktualisieren“, natürlich nur, wenn es die Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt.

 

Manchmal kann das Fussball-Schauen vom Chef aber auch ausdrücklich erlaubt sein. Manche Arbeitgeber stellen dafür sogar einen Fernseher oder einen Beamer auf. Sie können dann allerdings auch verlangen, dass die zuschauenden Kolleginnen und Kollegen die 90 Minuten nacharbeiten oder dafür als Ausgleich Überstunden nehmen.

 

Kollegen bei der Arbeit

Webcam Lübeck

UK S-H Campus Lübeck

Webcam Kiel

Kiel-Schilksee