Get Adobe Flash player

Newsletter bestellen

Zahl der Besucher

Heute94
Insgesamt253720

Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online

Tarifrunde 2015 - Zukunftssicherung - Tarifinformation N°: 03

Drucken

27.04.2015

Heute trafen sich engagierte Mitglieder unserer Gewerkschaft im Rahmen der ersten Zusammenkunft der Tarifkommission in Lübeck, um mit unserem Bezirksvorstand, dem Vorstand und Rechtssekretär Stephan Hofmann über die Tarifentwürfe für die zu verhandelnden Tarifverträge -Beschäftigungssicherung- und -Altersteilzeit- zu beraten.

 

Zunächst wurde über die Mitglieder der Verhandlungskommission abgestimmt. Die gewählten Kolleginnen und Kollegen werden an den Verhandlungstagen mit der Arbeitgeberseite an einem Tisch sitzen und bestmöglich unsere Interessen vertreten. Sie werden der Tarifkommission anschließend über die Ergebnisse berichten und eine Empfehlung über die weitere Vorgehensweise aussprechen.


Danach beschäftigte man sich sehr intensiv mit dem Tarifentwurf zur -Beschäftigungssicherung- . Es wurde sehr lebhaft diskutiert, denn schließlich geht es um nichts Geringeres als EUCH - unsere Mitglieder in der Service Stern Nord GmbH. Unser Ziel ist es, euch vor den Massenentlassungen wegen der geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen bei den Um- und Neubauten am UKSH zu schützen!


Da möchten WIR wirklich NICHTS dem Zufall überlassen.


Auch wenn die Arbeitgeberseite behauptet, man wolle betriebsbedingte Entlassungen verhindern, war doch im Vorfeld vom Abbau von über 130 Arbeitsplätzen in der Service Stern Nord GmbH die Rede.


Die Geschäftsführung der Service Stern Nord GmbH ließ uns einen Entwurf eines Tarifvertrages zur Beschäftigungssicherung ihrerseits zukommen, den man dort wohl als Gegenvorschlag zu unserem Tarifentwurf versteht. Die Tarifkommission entschied jedoch, dass dieser Entwurf nicht ausreichend Schutz für unsere Mitglieder bietet. Unsere Aufforderung, auch über einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit zu verhandeln (der Entwurf ging dem Arbeitgeber zusammen mit dem Tarifentwurf -Beschäftigungssicherung– zu), wurde bis jetzt einfach ignoriert.


Jetzt sind wir gespannt, wie schnell der Arbeitgeber mit uns in Verhandlung tritt, um mit uns ergebnisorientierte Verhandlungen auf Augenhöhe zu führen.
Soweit die aktuellen Tarifinformationen für Euch - bleibt dran und besucht uns auch auf Facebook oder bei Twitter.

 

Kollegen bei der Arbeit

Webcam Lübeck

UK S-H Campus Lübeck

Webcam Kiel

Kiel-Schilksee