Get Adobe Flash player

Newsletter bestellen

Zahl der Besucher

Heute94
Insgesamt253720

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online

7. Termin Tarifverhandlung -STREIK?

Drucken

01.07.2011

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der 7. Verhandlungsrunde am 30.06.2011 wurde über den Manteltarifvertrag verhandelt.

Die Gespräche verliefen dieses Mal nicht so konstruktiv wie in den vorherigen Verhandlungsrunden und es wurden einige Punkte sehr hitzig diskutiert. Es wurden seitens der Verhandlungskommission des Arbeitgebers Lösungsansätze präsentiert, die nicht befriedigend für die Mitglieder sein können und nur durch eine Prüfung der Tarifkommission abschließend weiterverhandelt werden können.

Folgende strittige Punkte, die uns für unsere Mitglieder wichtig sind, konnten wir bisher nicht abschließend verhandeln, wie zum Beispiel:

• Beschäftigungssicherung
• Regelung zur Befristung bei Neueinstellung
• Zuschlagsrelevante Themen
• Regelung über die Besitzstandswahrung

Wie geht es jetzt weiter?

Es wird schnellstmöglich eine Sitzung der Tarifkommission einberufen, um die strittigen Punkte zu diskutieren und dann eine Lösung für die nächste Verhandlungsrunde zu finden.

So kurz vor Abschluss der Tarifverhandlungen hat sich die Situation noch einmal extrem verschärft, so dass nicht auszuschließen ist, dass die Mitglieder der Gewerkschaft der Servicekräfte dem Arbeitgeber durch Arbeitskampfmaßnahmen ihre Meinung zu einem akzeptablen Tarifvertrag mitteilen werden. Wir lassen uns nicht vom eingeschlagenen Weg zu einem guten Firmentarifvertrag abbringen.


Tarifinformation No 07-2011

Kollegen bei der Arbeit

Webcam Lübeck

UK S-H Campus Lübeck

Webcam Kiel

Kiel-Schilksee