Get Adobe Flash player

Newsletter bestellen

Zahl der Besucher

Heute93
Insgesamt253834

Aktuell sind 48 Gäste und keine Mitglieder online

Ein Jahr GDS - Ein Rückblick und Ausblick

Drucken

15.12.2011

Die Gewerkschaft der Servicekräfte feiert ihren ersten Geburtstag. Sie wurde im vergangenen Jahr, am 06. Dezember 2010,  von Kollegen für Kollegen, gegründet.

Wir können in einem Rückblick über das Erreichte berichten und uns darüber freuen, was wir gemeinsam vollbracht haben.

Nach der erfolgreichen Gründungsveranstaltung war das Interesse an einer Mitgliedschaft sehr groß, so dass wir zügig einen überdurchschnittlichen Organisationsgrad in der UK S-H Service Gesellschaft mbH erreichen konnten. Aktuell beträgt er über 60% und wir erwarten für das Jahr 2012 weitere Steigerungen. Im Vergleich mit anderen organisierten Betrieben, ca. 30% Organisationsgrad,  stehen wir sehr gut da.


Durch das zahlenmäßig große Vertrauen konnten wir als Gewerkschaft der Servicekräfte in Tarifverhandlungen mit der UK S-H Service Gesellschaft mbH eintreten und haben diese Ende August erfolgreich zum Abschluss bringen können. Die tariflichen Vorteile, Lohnsteigerungen und weitere Zusatzleistungen bedeuten einen Anstieg der Löhne von über 10% in der Laufzeit des Tarifvertrages. Nach der Umsetzung des Firmentarifvertrages haben die Beschäftigten der UK S-H Service Gesellschaft mbH im Jahre 2011 schon eine tarifliche Erhöhung ihres Einkommens von insgesamt 5% ohne Berücksichtigung der Leistungsprämie erhalten können.


Neben den erreichten tarifpolitischen Zielen haben wir als Gewerkschaft der Servicekräfte für unsere Mitglieder Arbeitsplätze sichern können, indem wir unsere Stärke gemeinsam mit den Betriebsräten für die Weiterbeschäftigung und gegen Arbeitsplatzabbau eingesetzt haben.

  •     Im Juni 2011 konnte die Gewerkschaft der Servicekräfte den Vertragsablauf von Dennis G. und Lydia K. verhindern und eine Weiterbeschäftigung erreichen.
  •     Im November 2011 hat die Gewerkschaft der Servicekräfte bewirken können, dass die Mitglieder Ralf C., Tanja H. und Sabine B. am letzten Tag Ihrer Beschäftigung, praktisch in letzter Minute eine Verlängerung Ihres Arbeitsvertrages  erhielten.
  •     Im Dezember 2011 konnte die Gewerkschaft der Servicekräfte erreichen, dass der Arbeitgeber die fristlose Kündigung der Kollegin Melanie D. innerhalb einer Woche zurück nahm und die Kollegin ihre Tätigkeit umgehend wieder aufnehmen konnte. Weiterhin konnten wir die Weiterbeschäftigung der Kolleginnen Gülistan D. und Nicole P. erwirken.


Unsere Rechtschutzabteilung, in erfolgreicher und guter Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt Stephan Hofmann in Kiel, konnte für unsere Mitglieder in zahlreichen Fällen dafür sorgen, dass Zahlungen des Arbeitgebers nachgeholt wurden. Weitere Rechtschutzfälle sind zurzeit noch anhängig, in der die Rechtschutzabteilung für Mitglieder der Gewerkschaft der Servicekräfte Lohnbestandteile vom Arbeitgeber einfordert.


Für das Jahr 2012 plant die Gewerkschaft der Servicekräfte den Ausbau der Kontakte mit Kollegen in weiteren Betrieben der Service Gesellschaften in Schleswig-Holstein. Wir wollen dort ähnlich erfolgreich für die Rechte der Beschäftigten kämpfen, wie wir es in der UK S-H Service Gesellschaft mbH für euch, mit euch, getan haben und weiter kämpfen werden.


Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir blicken auf ein gemeinsames und erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Dafür möchten wir uns bei Euch für Euer Vertrauen bedanken und wünschen Euch und Euren Familien eine gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2012 mit der Hoffnung, genauso erfolgreich zu agieren wie in diesem Jahr.

Kollegen bei der Arbeit

Webcam Lübeck

UK S-H Campus Lübeck

Webcam Kiel

Kiel-Schilksee