Get Adobe Flash player

Newsletter bestellen

Zahl der Besucher

Heute2
Insgesamt261131

Aktuell sind 52 Gäste und keine Mitglieder online

1. Mai - Wir waren dabei!

Drucken

02.05.2015

facebook1klein

Traditionell beteiligte sich unsere Gewerkschaft an dem Mai-Umzug in Kiel. In diesem Jahr nahmen insgesamt 1500 Menschen an der Veranstaltung teil. Der Weg führte auch in diesem Jahr vom Wilhelmplatz zum Gewerkschaftshaus.

Zu den Teilnehmern gehörten auch Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig.

 

Die Demonstration verlief ohne Zwischenfälle und endete mit einer zentralen Abschlußkundgebung am Gewerkschaftshaus. Thematisiert wurden vor allem der Mindestlohn, die Gleichstellung von Mann und Frau auch bei der Entlohnung sowie der anhaltende Tarifkonflikt bei den Erzieherinnen und Erziehern.

 

Um der Sache Willen ist diese Veranstaltung für uns ein MUSS, auch wenn wir nicht Mitglied im DGB sind. Viele Teilnehmer(innen) fragten unsere Leute vor Ort nach den Motiven und Zielen der GDS. In vielen Gesprächen erläuterten wir den Interessierten die Entstehung unserer Gewerkschaft und was wir bisher erreicht haben, aber auch die anstehenden Tarifverhandlungen und der Stellenabbau in der Service Stern Nord GmbH wurden oft thematisiert. Alle sind von dem Mut und der Zielstrebigkeit unsere Mitglieder begeistert und werden unsere Aktivitäten auch weiterhin sehr interessiert verfolgen.

 

Kollegen bei der Arbeit

Webcam Lübeck

UK S-H Campus Lübeck

Webcam Kiel

Kiel-Schilksee